Adventszeit

Weite Türen, off'ne Herzen,

Abertausende von Kerzen,

Vorfreude, Erinnerung,

miteinander Alt und Jung.

Plätzchen naschen, Lieder singen,

andere zum Lachen bringen,

Christbaum schmücken, Päckchen packen,

und noch viel mehr Plätzchen backen.

Sterne basteln, Karten schreiben,

ausnahmsweise artig bleiben,

Wärme und Geborgenheit,

es ist wieder Weihnachtszeit!

 

 

 

WDI - Wir, Du und Ich

An unserer Leopoldschule gibt es seit dem Schuljahr 2015/2016 für konfessionslose Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, den WDI-Unterricht. Dieser Unterricht findet zur gleichen Zeit statt wie der Religionsunterricht.

Im WDI-Unterricht werden Themen behandelt, die sich am Bildungsplan des Religionsunterrichtes orientieren. Entsprechend der Klassenstufen sind das z. B. Mensch sein - Mensch werden, Welt und Verantwortung, Religionen/Glaube hat viele Gesichter, Wagnis und Vertrauen, Angst und Geborgenheit, Mein Leben (Glück, Angst, Geborgenheit, Leid, Krankheit, Tod), Was ich gut kann - schenke ich weiter, Leben und Tod/Leid in der Welt, Schuld und Vergebung.

Leopoldschule Karlsruhe • Leopoldstraße 9 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721 / 133-4695 (Sekretariat) • Fax. 0721 / 133-4372 • Email. poststelle@leopoldschule-ka.schule.bwl.de