Auszeichnung: MINT-freundliche Schule!

Erneute Auszeichnung in Stuttgart zur MINT-freundlichen Schule (c) Christian Hass Strom - Klasse 4a

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - das sind die MINT-Fächer. Die Leopoldschule wurde im September 2015 zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, da sie Schwerpunkte bei der Vermittlung dieser Fächer, Wettbewerbs-teilnahmen und außerschulische Kooperationen in diesem Themenfeld nachweisen kann.

Schirmherrin der MINT-Initiative ist Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Ich begrüße die Initiative »MINT Zukunft schaffen«, die sich an junge Menschen wendet, um sie frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. "

Das Kollegium der Leopoldschule freut sich über die Auszeichnung und wird weiterhin engagiert und profiliert zu einer positiven Einstellung von Schülern, insbesondere zu diesen Fächern beitragen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 findet MINT als fester Bestandteil in unserem Unterrichtsband statt. Immer freitags experimentieren alle Klassen abwechselnd im Forscherraum zu verschiedenen Themen, mit entsprechender Vorbereitung und Nachbereitung.

Im Schuljahr 2015/2015 startete freitags als ergänzendes MINT-Angebot unsere UMT-Werkstatt unter der Leitung von Herrn Schöner.

Zusätzlich dazu konnten wir von Mai 2014 bis Juli 2015, ebenfalls freitags, Technikprojekte anbieten, die von Herrn Löhr, Dozent an der PH Karlsruhe, und Studierenden angeboten wurden.

http://www.mintzukunftschaffen.de/

Leopoldschule Karlsruhe • Leopoldstraße 9 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721 / 133-4695 (Sekretariat) • Fax. 0721 / 133-4372 • Email. poststelle@leopoldschule-ka.schule.bwl.de