Aufmerksamkeitstraing für die 1. Klassen

An unserer Leopoldschule findet seit dem Schuljahr 2014/2015 für alle Kinder der 1. Klassen ein Aufmerksamkeitstraining in Kleingruppen (4-5 Kinder) statt, das Dortmunder Aufmerksamkeitstraining.

Wir möchten damit von Anfang an einen Grundstock legen für die unten aufgeführten Kompetenzen. Durchgeführt wird dieses Training von Frau Steppe-Schöner, die eine entsprechende Qualifikation besitzt.

Das Dortmunder Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke umfasst 13 individuelle Lerneinheiten, die das Erlernen von Verhaltensstrategien und Lernstrukturen, die Selbstinstruktion, sowie die Selbstkontrolle bzw. Impulskontrolle zum Ziel haben.

In einzelnen Sequenzen üben die Kinder das genaue Hinschauen und Hinhören, das Bedenken und Kontrollieren einer Handlung.

Leopoldschule Karlsruhe • Leopoldstraße 9 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721 / 133-4695 (Sekretariat) • Fax. 0721 / 133-4372 • Email. poststelle@leopoldschule-ka.schule.bwl.de