Schülerbegegnung am Oberrhein - Besuch der Franzosen aus Betschdorf

Nach dem Besuch der Klassen 3a und 3b in Betschdorf/Elsass bei unserer französischen Partnerklasse am 02.04.2019 stand nun endlich der Gegenbesuch an.

Am 27.06.2019 erwarteten wir unsere Briefpartner in der Schule. Leider verspätete sich ihre Abfahrt und dann kamen sie unterwegs auch noch in einen Stau, sodass wir sie erst gegen 10 Uhr begrüßen konnten.

Geplant war, dass die französischen Kinder in Kleingruppen eine deutsche Unterrichtsstunde in den verschiedenen Klassen der Leopoldschule besuchen. Das fiel wegen der Verspätung aus und so begannen wir die Begrüßung in einem großen Kreis auf dem Hof mit einem schönen Lied. Anschließend gab es Muffins für alle. Fleißige Eltern hatten sie gespendet.

Nun ging es zügig in Richtung Schloss. Je ein französisches und ein deutsches Kind gingen gemeinsam zwei und zwei in der Gruppe. Die französischen Kinder verfügen bereits über einen recht guten deutschen Wortschatz, haben sie doch schon seit der „maternelle“ (dem Kindergarten) bilingualen Unterricht. Zwei Tage in der Woche werden sie auf Deutsch unterrichtet und zwei Tage auf Französisch. Es war erstaunlich, wie gut die Kinder miteinander kommuniziert haben. Die deutschen Kinder nahmen Rücksicht und sprachen langsam, wandten aber auch ihre gelernten französischen Sätze an.

Die Sicht vom Turm auf die Fächerstadt Karlsruhe beeindruckte nicht nur die Franzosen.

Anschließend begaben wir uns auf den Robinsonspielplatz im Fasanengarten. Dieser Spielplatz ist auch schon für deutsche Verhältnisse beeindruckend, für Franzosen jedoch unvergleichlich. Französische Spielplätze sind eher bescheiden ausgestattet. Umso größer war die Freude, sich an diesem heißen Tag (38 Grad) auf dem Spielplatz austoben zu können. Schnell taten es viele französischen Kinder den deutschen Kindern gleich und suchten in Unterhose bekleidet an den Wasserspielen Abkühlung.

Die Zeit verging im Fluge. Gegen 14.30 Uhr verabschiedeten wir unsere Briefpartner am Schlossausgang.

Wir werden uns am 04.07.19 in Weißenburg wiedersehen, wo wir am Mitmachmusical „Speace“ teilnehmen.

Leopoldschule Karlsruhe • Leopoldstraße 9 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721 / 133-4695 (Sekretariat) • Fax. 0721 / 133-4372 • Email. poststelle@leopoldschule-ka.schule.bwl.de