Besuch der VKL beim Naturschutzzentrum

Am 10.12.2018 unternahm unsere VKL-Klasse einen Ausflug zum Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört. In dem Lerngang erfuhren die Kinder sehr viel über die Überlebensstrategien der heimischen Waldtiere im Winter.

Nach einer längeren Straßenbahnfahrt inklusive der Überraschung, dass wir eine Sonderfahrt hatten und alleine mit der großen Bahn von Daxlanden nach Rappenwört gefahren wurden, begann ein etwa zehnminütiger Spaziergang durch die Natur bis zum Naturschutzzentrum. Nach einem herzlichen Empfang begann eine etwa einstündige Führung innerhalb des Hauses. Den Kindern wurden die Lebensformen verschiedener Tiere, u.a. auch des Dachses, erklärt und anhand verschiedener Bildkarten deren Lebensweise verdeutlicht. Nach einer kurzen Essenspause im Freien wurden in der Natur Spiele zur Verdeutlichung der schwierigen Lage der Tiere im Winter gespielt. Voller Freude sahen die Kinder auf dem Rückweg zur Bahn im Wildgehege noch Rehe, Hirsche und Wildschweine mit ihren Ferkeln. Sie durften auch die Geweihe verschiedener Tierarten befühlen.

Voller intensiver Eindrücke fuhren wir zurück zur Schule.

Leopoldschule Karlsruhe • Leopoldstraße 9 • 76133 Karlsruhe • Tel. 0721 / 133-4695 (Sekretariat) • Fax. 0721 / 133-4372 • Email. poststelle@leopoldschule-ka.schule.bwl.de